• Bernhard Wagner

*** Spezial *** - Ecosia - "Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt"

Hallo zusammen,


hier kommt ein weiteres Spezial, dieses Mal geht es um eine alternative Suchmaschine für Internetbrowser.


Der Name des Berliner Unternehmens ist Ecosia, das 2009 als Startup gegründet worden ist, und sie haben eine Suchmaschine entwickelt, die genauso wie z.B. die Googlesuche oder duckduckgo genutzt wird. Der große Unterschied zu herkömmlichen Suchmaschinen besteht darin, dass Ecosia seine Einnahmen, die durch die Suchanfragen generiert werden, dafür nutzt, Bäume zu pflanzen. Und das geschieht durch Projekte in Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien und Spanien.


Ich benutze selbst Ecosia für meine Suchanfragen im Internet und kann keinen Unterschied zu Googlesuchen bemerken. Mittlerweile hat das Projekt 15 Millionen Nutzer gewonnen, es sind ca. 104 Millionen Bäume - Stand 17.08.2020 - durch Ecosia gepflanzt worden. Sie haben sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt, mittel- bis langfristig 1 Milliarde Bäume zu pflanzen. Meine Unterstützung haben sie!!


Hier der Link, unter dem das Projekt und die Startseite von Ecosia zu finden ist, abgerufen am 17.08.2020:


https://www.ecosia.org/?c=de


Liebe Grüße, Bernhard